Tobias
Plebuch
Musikwissenschaftler
(Berlin)
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Publikationen
- „Der stumme Schrecken. Ravels Frontispice”, in: Hommage
à Ravel 1987, Bremen 1987, S. 155-166.
- „Miroirs - Ansichten zum Werk Ravels”, in: Hommage
à Ravel 1987, Bremen 1987, S. 91-104.
- Hommage à Ravel 1987, Bremen 1987, hrsg. von Günter Kleinen, Tobias Plebuch, Nicolas Schalz
und Kurt Seibert, Bremen 1987, 213 Seiten.
- „Carl Philipp Emanuel Bach zum 200. Todesjahr - als Anregung für Orchestermusiker,”
Das Liebhaberorchester 33 (1989), Nr. 1, S. 1-3.
- Tasteninstrumente aus dem Zeitalter Carl Philipp Emanuel
Bachs aus der Sammlung Dr. Andreas Beurmann, Ausstellungskatalog, Bremen:
3.-28. Juni 1988, hrsg. von Tobias Plebuch und Kurt Seibert.
- Musikgeschichte als Kulturgeschichte? Bericht vom VII.
Studentischen Symposion für Musikwissenschaft (Zwischentöne 13), hrsg.
von Martin Kersten und Tobias Plebuch, Tilia: Freiburg 1992, 68 Seiten.
- Musik als Text. Bericht über den Internationalen
Musikwissenschaftlichen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung,
Freiburg im Breisgau 1993, hrsg. von Hermann Danuser and Tobias
Plebuch. Kassel 1998, 2 Bde., 1080 Seiten.
- „Zur elektronischen Repräsentation von Notentext und
Paratext”, in: Kulturerbe digital. Beispiele aus den Bereichen Archiv,
Bibliothek, Museum, Dokumentation, und Edition, hrsg. vom Institut
für Bibliothekswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
and Institut für Terminologie und angewandte Wissensforschung (itaw),
ISBN: 3-932716-00-0, Berlin 1999 (E-Text in SGML-Code auf CD-ROM).
- „Urbanität und Profession. Der Musikunternehmer Carl
Philipp Emanuel Bach in der Stadt”, in: Professionalismus in der Musik.
Arbeitstagung in Verbindung mit dem Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz
vom 22. bis 25. August 1996, hrsg. von Christian Kaden und Volker Kalisch,
Essen 1999, 185-199.
- „Vom Musikalisch-Bösen. Eine musikgeschichtliche Annäherung
an das Diabolische in Thomas Manns Doktor Faustus”, in: Thomas Mann.
„Doktor Faustus”. 1947-1997, hrsg. Werner Röcke, Zeitschrift
für Germanistik, Neue Folge, Beiheft 3 (2000): 207-262.
- Carl Dahlhaus, Gesammelte Schriften, 11 Bde.,
hrsg. von Hermann Danuser, in Verbindung mit Hans-Joachim Hinrichsen
und Tobias Plebuch, Laaber 2000-2008.
- „Der Krieg, die Beamten und die Musik: Daniel Gottlob
Türks Preußisches Publikum“, in: Daniel Gottlob Türk - Theoretiker,
Komponist, Pädagoge und Musiker, Bericht über die wissenschaftliche
Konferenz anlässlich des 250. Geburtstages am 3. und 4. November 2000
im Händel-Haus Halle, hrsg. von Kathrin Eberl, Konstanze Musketa und
Wolfgang Ruf, Halle 2002, S. 43-80 [gemeinsam mit Andrea Castillo].
- „Musikhören nach Adorno. Ein Genesungsbericht”, in:
Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken 65 (August
2002): 675-687.
- Rezension von Annette Richards, The Free Fantasia and the Musical
Picturesque, in: 19th-Century Music 27/1 (2003), S.156-174.
- „Carl Philipp Emanuel Bachs Musik für die ‘gebildeten
Stände’ ”, in: Symposion – Festschrift zum 475-jährigen Jubiläum
der Gelehrtenschule des Johanneums, Hamburg 2004, S. 207-216.
- „Kunstpause. Versuch über die Stille”, im Programmbuch
der Wittener Tage für neue Kammermusik 2004, S .12-19.
- „Dark Fantasies and the Dawn of the Self: Gerstenberg’s
Monologues for C.P.E. Bach’s C Minor Fantasia,” in: C.P.E. Bach
Studies, hrsg. von Annette Richards. Cambridge 2006, S. 25-66.
- „Der dunkle Spiegel – Bachs Musik in den Filmen Ingmar
Bergmans,“ in: Johann Sebastian Bach und die Gegenwart, hrsg.
von Michael Heinemann und Hans-Joachim Hinrichsen, Köln 2007, S. 167-199
- Nachwort (mit Klaus Pietschmann) und editorische Anmerkungen
zu Carl Dahlhaus’ Studien zu den Messen Josquins des Prés, in:
Carl Dahlhaus, Gesammelte Schriften 10, Laaber 2007, S. 747-748
und 781-785.
- „Vom richtigen Notenlesen - Dilemmata editorischer Strategien
um 1900,” in: Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis XXX
(2006), Winterthur 2008, S. 201-219.
- „Richard Wagner im Film bis 1945”, wagnerspectrum
2/2008, S. 123-140.
- „Am Rande der Gegenwart”, im
Programmbuch der Wittener Tage für neue Kammermusik 2009, S.
78-85.
- „Ergötzlich
entsetzlich: entstellte Musik im Spielfilm”, Kieler
Beiträge zur Filmmusikforschung 3 (Mai 2009), S. 123-129.
- Die Musik Johann Sebastian Bachs im Film, Habilitationsschrift,
Berlin 2009, 328 Seiten.
- „Von der Schwierigkeit, Musik zur Sprache zu
bringen”, in: Carl Dahlhaus und die Musikwissenschaft:
Werk, Wirkung, Aktualität, hg. von Hermann Danuser, Peter Gülke
und Norbert Miller in Verbindung mit Tobias Plebuch, Edition Argus:
Schliengen, 2011, S.418-428.
- C.P.E. Bach: Versuch über die wahre Art das Clavier
zu spielen, historisch-kritische Ausgabe, Carl Philipp Emanuel
Bach: The Complete Works, hg. von Tobias Plebuch, The Packard Humanities
Institute: Los Altos, CA. 2011, 3 Bände.
- "Was sind musikalische Topoi?" in: Ereignis und Exegese. Festschrift
für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag, ed. Camilla Bork, Tobias
Robert Klein, Burkhard Meischein, Andreas Meyer and Tobias Plebuch,
Edition Argus: Schliengen, 2011, p.167-182 .
In Vorbereitung:
- Die Musik Johann Sebastian Bachs im Film, 328
pp.
- „Musikdramaturgie im Spielfilm,” in: Der dramaturgische Blick. Potentiale und Modelle von Dramaturgien im Medienwandel, hg. von Christa Hasche, Eleonore Kalisch und Thomas Weber, Berlin: Avinus, 2014 (im Druck)
- Topical strategies within and beyond the
cinema,” in: Journal of Film Music, 2012
- 'Video auf der Geige spielen': Musik und
Performanz in der Videokunst,” in: conference
proceedings, Basel 2011
- C.P.E. Bach: Essay on the true art of playing keyboard
instruments, new transl. by Tobias Plebuch, in: Carl Philipp
Emanuel Bach: The Complete Works, The Packard Humanities Institute:
Los Altos, CA. 2014
- Dealing with Music: C.P.E. Bach and his Listeners
in the 18th-Century Marketplace (Arbeitstitel)
- „Organists and other Madmen: Bach’s D-Minor Toccata
and the Cinematic Topoi of Horror, ” [zur Publikation angenommen von
The Journal of Film Music]
- „Zur Editionsgeschichte von Bachs Versuch über die wahre
Art das Clavier zu spielen”
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Publikationen
Vorträge
Aufnahmen
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Vorträge
- „Carl Philipp Emanuel Bach im Licht des 19. Jahrhundert“,
Workshop mit Tobias Plebuch und Peter Schleuning, Bremen, 14. Juni
1988
- Einführungsvortrag zu Paul Hindemith: Ludus Tonalis,
Bremen, Oktober 1989
- „Ein Maskenball”, Musik und Dichtung von R. Schumann,
Jean Paul und E.Th.A.Hoffmann (Lesung), Bremen, 9. Mai 1993
- „Der Wald in der Musik”, Teilnahme am round table, Bremen,
30. Oktober 1993
- „ ‘...die Leute waren entzückt davon’ “ Vortrag
mit Musik zur Clara Wiecks Konzertauftritten in Bremen, 21. Oktober
1993, Live-Mitschnitt von Radio Bremen (Sendung am 1. Januar 1994)
- „Gustav Schillings Ausgabe des 'Versuchs' von 1853”,
Vortrag auf dem musikwissenschaftlichen Symposium Carl Philipp Emanuel
Bach und die Romantik, Frankfurt a.d. Oder, 7.-10. März 1996
- „Zur elektronischen Repräsentation von Notentext und
Paratext,” Vortrag auf der KlangArt, Osnabrück, 4. Juni
1997
- „The Life of the Text: The Treatises of C.P.E.Bach,
L.Mozart, and J.J.Quantz and their edition History”, Vortrag auf der
Konferenz der beiden kalifornischen Sektionen der AMS, University of
California Santa Cruz, 25. April 1998
- „Kenner und Liebhaber? Reconstructing Bach's audience”,
Gastvortrag zum Festival German Orpheus: C. P. E. Bach in the musical
culture of the late 18th century, Cornell University, 12.-14. Februar
1999
- „What is Musical Literacy? Changes in Reading, Writing
and Understanding Music in the Enlightenment Period”, Vortrag auf dem
Tenth International Congress on the Enlightenment, Dublin, 25.-31. Juli
1999, Fachgruppe Publishing Music - Reading Music
- „On the Musically Evil. Echoes of Devilish Music in
Thomas Mann's Doktor Faustus”, Vortrag auf der Konferenz der nordkalifornischen
Sektion der AMS, Stanford University, 12. February 2000
- „The Editor as Teacher: Editorial Strategies of Austro-German
Musicology After 1900”, Vortrag auf dem Sympoium der Internationalen
Gesellschaft für Musikwissenschaft The Past in the Present, Musikakademie
Budapest, 25. August 2000
- „Dark Fantasies and the Dawn of the Self. New Light
on Gerstenberg’s Lyrics to C. P. E. Bach’s C minor Fantasy”, Vortrag
auf der Jahreversammlung der American Musicological Society, Toronto,
2. November 2000
- „Türk, C.Ph.E.Bach und das Publikum. Zur sozialen und
räumlichen Distribution von Musik im späten 18. Jahrhundert”, Vortrag
(mit Andrea Castillo) auf der Konferenz Daniel Gottlob Türk - Theoretiker,
Komponist, Pädagoge und Musiker, Händel-Haus Halle, 3. November
2000
- „Counterfeit or Contrafacta? Bach's Music in Feature
Films”, Gastvortrag an der University of Connecticut, 6. November
2000 und an der University of Chicago, 9. February 2001
- „Inspired by Bach: Parody Scoring for Films“, Vortrag
auf der Konferenz der beiden kalifornischen Sektionen der AMS, Los Angeles,
28. April 2001
- Béla Bartók: Sonata for Two Pianos and Percussion (1937);
Morton Feldman: Piece for Four Pianos (1957); Franz Liszt: Hungarian
Rhapsody, No. 2 (1851-53). Einführungsvortrag zum Konzert, Stanford,
13. Oktober 2001
- „Mummies, Monsters, Organists: Bach’s Music and the
Cinematic Topoi of Horror”, Gastvortrag auf dem 35th Contemporary
Music Festival der Indiana State University, 2. Nov, 2001;
auch auf der Jahresversammlung der Modern Language Association, Atlanta,
10. November 2001
- „On Musical Borrowing Considered As One of the Fine
Arts”, Vortrag auf der Konferenz Reviewing the Canon: Borrowed Music
in Films, 1.-4. Mai 2003, Stanford University
- „Varied Repeats, Reasonable Deceptions: Editorial Decisions
in C. P. E. Bach's Essay on Keyboard Playing”, Gastvortrag auf dem Symposium
der Boston Clavichord Society/Boston Early Music Festival, 12. Juni
2003
- „Harmonious Conversation: Chamber Music of the Eighteenth Century”,
Einführungsvortrag zu einem Konzert mit Kammermusik des Barock, Stanford
University, 11. Oktober 2003
- „The Eighteenth-Century Musical Literacy Revolution,”
Jahresversammlung der American Musicological Society, Houston, 15. November
2003
- „Heinrich Heines muikgeschichtliche Bedeutung“, Weidener
Kulturgespräche, 17. August 2006
- „Vom richtigen Notenlesen: Dilemmata editorischer Strategien
um 1900“, Internationales Symposium Wege zur Klassik, Schola
Cantorum Basiliensis, 11.-14. Jan. 2007.
- Diskussionsleitung des Roundtable, European Network
for Musicological Research, Study Days, Berlin, 9 & 10 February
2007
- „The Music of J.S. Bach in the Films of Ingmar Bergman“,
Vortrag, Cremona 15. 2. 2008, Facolta' di Musicologia dell'Universita'
degli Studi di Pavia.
- „Zur Entwicklung des Schriftstellers Carl Dahlhaus”,
Vortrag auf dem Symposion Carl Dahlhaus (1928-1989): Von einer Alten
Musikwissenschaft zur New Musicology, Berlin, 10.-13. Juni
2008.
- „Ergötzlich entsetzlich: zur Funktion schlechten Musizierens
im Spielfilm“ Vortrag auf dem 2. Kieler Symposion zur Filmmusikforschung,
11.-12. Juli 2008
- „Stiller Gefährte der Nacht – Eine Reise zum Mond in
Liedern, Bildern, Gedichten und Geschichten“, Gesprächskonzert mit Claudia
Schneider (Sop), Lukas Kuen (Klv) und Tobias Plebuch (Moderation), Cham,
16. November 2008
- “Liturgy of Crime: The Music for the Baptism Scene in The Godfather”,
University of Southern California, 27. Februar 2009
- „Tönend bewegte Form: Visualisierungen von
Bachs Musik im Film“, Thurnau, 19 November, 2009
- „Das Klaviertrio in der neuen Musik: eine konservative
Gattung?“, Berlin, 8 February 2010
- „Urkräfte and Lebenskeime: Imageries of energy
in the early 20th century“, Cologne, 20 February
2010
- „Die Macht der Erinnerung - Bachs Musik in den
Filmen Tarkowskis“, P.I. Tchaikowsky Konservatorium,
Moskau, 6. April 2010
- „Totengespräche - Klang und Deutung "Alter Musik"
im Wandel des Historismus“, Berlin, 22 April 2010
- „The Live Experience of Cinema Music in Germany
in the 1920s“, Music & The Moving Image, New York,
May 21-23 2010
- „Vorsprung durch Technik. Videokunst, Neue Musik,
Performance“, Internationales Symposion der Paul
Sacher Stiftung Basel, Wessen Klänge? Interpretation und Autorschaft
in neuer Musik, 29. April 2011.
- Tobias Plebuch & Moritz Panning: „Wie man durch
die vierte Wand singt: Opernszenen im Spielfilm“,
VI. Symposium zur Filmmusikforschung, HFF „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg,
7. Juli 2011
- „Zeitreisen: Musik und Diskontinuität im Spielfilm“,
Dramaturgie an der Schnittstelle der Disziplinen, Humboldt-Universität
zu Berlin, Fachgebiet Medienwissenschaft, 8. Juli 2011
- "How to Borrow and Repay Music with Interest: Topical strategies within
and beyond the cinema," California State University, Long Beach, 13.
April 2012
- "Musical Topics, Time and Narrative Films in the 1920s," Jahrestreffen
der Fachgruppe Music and Media, Turin, 29 June 2012.
- "Time Travels: How Film Transforms Musical Listening," 19th Congress
of the International Musicological Society, Diskussionsrunde:
"Image-Sound-Structure, and the audiovisual experience", Rom, 5. Juli
2012
- "Metadiegese: imaginäre Musik im Spielfilm," The Art of Listening,
Berlin, 12.-14. July 2012
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Publikationen
Vorträge
Aufnahmen
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Rundfunk-Aufnahmen
- Ludwig van Beethoven: Sonate op. 24, (mit E. Eisenhauer,
Violine), Radio Bremen, 25. März, 1983
- Sergei Prokofjeff, Visions fugitives für Klavier,
Radio Bremen, 10. März, 1984
- Harald Genzmer: Sonate für zwei Klaviere (mit B. Romann),
Radio Bremen, 5. März 1990
- Hans Erich Apostel, Kubiniana für Klavier, Radio
Bremen, 1991
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Vorträge
Aufnahmen
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